ISPConfig aktualisieren

Um eine ISPConfig Instanz zu aktualisieren müssen folgende Schritte gemacht werden.

  • Backup, Backup, Backup!
    Alle Webseiten/Mails/Konfigurationen sollten vorhher gesichert werden. Siehe unten

Nach dem sichern der Dateien, rufen wir nun den ISPConfig Installer auf.

ispconfig_update.sh

Ruft man das Script auf, wird man Schritt für Schritt geleitet. Alle Antworten können wir getrost mit einem [ENTER] bestätigen. Nach dem Update sollte man alle Systeme nochmals auf Lauffähigkeit überprüfen.

Backups

Folgende Schritte werden für ein erfolgreiches Backup empfohlen:

mkdir /home/backup
chmod 700 /home/backup
cd /home/backup

MySQL Datenbank sichern

mysqldump -u root -p dbispconfig > dbispconfig.sql

Sichern der ISPConfig Instanz

tar pcfz ispconfig_software.tar.gz /usr/local/ispconfig

Konfigurationsdateien sichern

tar pcfz etc.tar.gz /etc

Mails/Webseiten sichern

tar pcfz mail_web.tar.gz /var/vmail /var/www

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Triopsi

Hi, wer ich bin? Nun ich bin nicht nur ein Webseiten Entwickler. Ich berichte gerne über IT-Lösungen, bin Hoster und freue mich, dass du wohl mein Beitrag gelesen hast. Lass gerne ein Kommentar da! Oder Bewerte den Beitrag mithilfe der Sterne. Alles komplett kostenlos ;) Versprochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.